Theater Zeitraum
Startseite
Konzept
Entstehung
Produktionen
Projekte
Hörbücher
Veröffentlichungen
Gilbert Holzgang
Kontakt


         

Die Entstehung

Entstanden ist das Theater Zeitraum Braunschweig aus einer mehrjährigen Arbeit des Dramaturgen und Regisseurs Gilbert Holzgang am Theaterhaus Stuttgart, wo die Idee aufkam, zum Thema "Der 9. November in der deutschen Geschichte" eine szenische Dokumentation zu erstellen. Dieses Projekt wuchs zu einer sehr umfangreichen Textsammlung über diesen Tag in den Jahren 1918, 1923, 1938, 1939 und 1989 an, wurde aber nie realisiert.

Am LOT-Theater in Braunschweig entstanden in den Jahren 1997 bis 1999 die ersten dokumentarischen Aufführungen: Deutsche Karrieren, Rosenstraße '43 sowie Meine liebe Hanna!

Seit 1999 arbeitet Gilbert Holzgang völlig unabhängig vom LOT-Theater als freischaffender Leiter des Theater Zeitraum Braunschweig.



 
 
  gaertner datensysteme